Löschgruppe:

04.02.2024: Gruppenführer im Kreis Düren

Wir gratulieren Marvin Wirtz zum Bestandenen Lehrgang „Gruppenführer“ und wünschen für zukünftige Einsätze und Lehrgänge das Beste!

Christan Jakobs wird als LdF ernannt 15.12.2023

TM2 - Grundlehrgang 24.09.2023

Jahreshauptversammlung 17.03.2023

Löschgruppe Großhau

---- Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald ----

Am vergangenen Freitag, den 17.03.2023 fand im Rathaus der Gemeinde Hürtgenwald die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald statt. Nach dreijähriger coronabedingter Pause trafen sich mehr als 120 Kameradinnen und Kameraden, um die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

Neben vielen Themen wie Rückblicke auf die Einsatzzahlen der Jahre 2020, 2021 und 2022, insbesondere im Hinblick auf die Sturmereignisse und auch das verheerende Flutereignis 2021, standen am Ende der Jahreshauptversammlung zahlreiche Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen an.

Auch einige unserer Kameradinnen und Kameraden erhielten die auszeichnenden Urkunden.

Unser Kamerad Philipp Schröteler wurde durch Wehrleiter Reinhold Pickart zum Löschgruppenführer der Löschgruppe Großhau ernannt, nachdem Christian Jakobs nach langer Zeit die Löschgruppenführung abgegeben hat.

Unser Kamerad Marvin Wirtz übernimmt die stellvertretende Löschgruppenführung, die zuvor Thomas Janssen inne hatte.

Alexandra Stass wurde zur Jugendwartin der Löschgruppe Großhau ernannt. Dieses Amt bekleidete bislang Philipp Schröteler. Ihr Stellvertreter bleibt weiterhin Alexander Becker.

Max Jongen wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Darüber hinaus erhielt er durch Kreisbrandmeister Eismar eine Auszeichnung für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Alexander Becker erhielt für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenabzeichen in Silber.

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen und gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald.

TM1 - Grundlehrgang 23.08.2020:

19.10.2019: Gruppenführer am IdF in Müster

Die Löschgruppe Großhau darf sich über einen neuen Gruppenführer freuen.

Am gestrigen Freitag endete für unseren Kamerad Philipp Schröteler die zweiwöchige Ausbildung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster.

Im Rahmen der Ausbildung lernten die Kameradinnen und Kameraden alles rund um die Themen Führungsvorgänge (Erkundung, Planung, Erteilung von Einsatzbefehlen) Aufbau der Einsatzleitung, Einsatztaktik (Einteilung der Trupps, Material) etc.

Denn als Gruppenführer ist man in der Regel nicht mehr ausführende Kraft. Die Aufgabe eines jeden Gruppenführers besteht zunächst darin, die Einsatzstelle zu erkunden und sich einen Überblick zu verschaffen. Anschließend erteilt er seinen Trupps die Einsatzbefehle und koordiniert die verschiedenen Aufgabenfelder. Hier ist also taktisches Wissen und vor allem auch Kreativität gefragt.

In zahlreichen praktischen Übungen mussten die Auszubildenen das erlernte Wissen umsetzen. Der Lehrgang endete am gestrigen Freitag mit einer theoretischen Prüfung.

Wir freuen uns, dass Philipp Schröteler künftig der Löschgruppe Großhau als weiterer Gruppenführer zur Verfügung steht. Herzlichen Glückwunsch von den Kameradinnen und Kameraden der LG Großhau! ??

Abschluss TM2 - Grundlehrgang in Kreuzau

07.07.2019: Besuch bei der LG-Bergstein zun 100. Geburtstag

Löschgruppe Großhau

Am gestrigen Sonntag fand das Jubiläums-Wochenende unserer Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Bergstein mit dem großen Festzug durch den Ort seinen Höhepunkt.

Auch wir durften beim Festzug dabei sein und haben gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr teilgenommen. Das Wetter hat auch mitgespielt und so freuten wir uns über die zahlreichen Bürger, die die Straßenränder säumten.

Den Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Bergstein möchten wir nochmals unseren Dank über die Einladung aussprechen. Es war ein gelungenes Fest!

13.04.2019: TF-Lehrgang

07.04.2019: TM1 - Grundlehrgang