Löschgruppe:

19.10.2019: Gruppenführer am IdF in Müster

Die Löschgruppe Großhau darf sich über einen neuen Gruppenführer freuen.

 

Am gestrigen Freitag endete für unseren Kamerad Philipp Schröteler die zweiwöchige Ausbildung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster.

 

Im Rahmen der Ausbildung lernten die Kameradinnen und Kameraden alles rund um die Themen Führungsvorgänge (Erkundung, Planung, Erteilung von Einsatzbefehlen) Aufbau der Einsatzleitung, Einsatztaktik (Einteilung der Trupps, Material) etc.

Denn als Gruppenführer ist man in der Regel nicht mehr ausführende Kraft. Die Aufgabe eines jeden Gruppenführers besteht zunächst darin, die Einsatzstelle zu erkunden und sich einen Überblick zu verschaffen. Anschließend erteilt er seinen Trupps die Einsatzbefehle und koordiniert die verschiedenen Aufgabenfelder. Hier ist also taktisches Wissen und vor allem auch Kreativität gefragt.

In zahlreichen praktischen Übungen mussten die Auszubildenen das erlernte Wissen umsetzen. Der Lehrgang endete am gestrigen Freitag mit einer theoretischen Prüfung.

 

Wir freuen uns, dass Philipp Schröteler künftig der Löschgruppe Großhau als weiterer Gruppenführer zur Verfügung steht. Herzlichen Glückwunsch von den Kameradinnen und Kameraden der LG Großhau! ??

Abschluss TM2 - Grundlehrgang in Kreuzau

07.07.2019: Besuch bei der LG-Bergstein zun 100. Geburtstag

Löschgruppe Großhau

 

Am gestrigen Sonntag fand das Jubiläums-Wochenende unserer Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Bergstein mit dem großen Festzug durch den Ort seinen Höhepunkt.

Auch wir durften beim Festzug dabei sein und haben gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr teilgenommen. Das Wetter hat auch mitgespielt und so freuten wir uns über die zahlreichen Bürger, die die Straßenränder säumten.

Den Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Bergstein möchten wir nochmals unseren Dank über die Einladung aussprechen. Es war ein gelungenes Fest!

13.04.2019: TF-Lehrgang

07.04.2019: TM1 - Grundlehrgang

06.10.2018: Hydrantenpfege 2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Großhau